Delegiertenversammlung der ACK in unserer Kirche in Bad Schwartau

Am Donnerstag, dem  13. Februar 2020, versammelten sich die Delegierten der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Schleswig Holstein in der neuapostolischen Kirchengemeinde Bad Schwartau. Apostel Steinbrenner hatte die ACK eingeladen, da die NAK inzwischen einen Gaststatus in der Arbeitsgemeinschaft besitzt. 17 Delegierte aus ganz Norddeutschland waren dieser Einladung gefolgt. Unter ihnen auch der Vorsitzende, Pastor Martin Haasler aus Hamburg, und aus Frankfurt reiste extra die Geschäftsführerin der ACK Deutschland, Frau Dr. theol. Verena Hammes, an.

Die Tagung wurde mit einer Andacht von Priester Björn Renz aus der Verwaltung der NAK Nord Ost, Vertreter von Apostel Steinbrenner in Fragen der Ökumene, eröffnet. Er stellte die Andacht unter das Wort aus Markus 10, den Versen 17-21. Es ist die Geschichte vom reichen Jüngling. Priester Renz versetzte diese Geschichte in unsere heutige Zeit und was wir daraus lernen können. Er machte im Prinzip drei Absätze und ließ auf seine gestellten Fragen immer den von Timo Schmidt geleiteten Projektchor antworten. Dieser Chor setzte sich aus 13 hochqualifizierten Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Gemeinden zusammen, die die Delegierten aus Norddeutschland tief beeindruckten. Solch eine hohe Chorqualität ist wirklich selten zu finden. Die Andacht wurde mit einem gemeinsam gesprochenen „Vater unser“ beendet.

Als nächstes hielt Priester i.R.  Karl – Friedrich Lihra, aus der Gemeinde Bad Schwartau, einen kleinen Vortrag über das Kirchengebäude und der Symbolik, die in dieser Kirche verbaut wurde. Da die Delegierten schon beim Betreten der Kirche tief beeindruckt waren, manche setzten zum ersten Mal in ihrem Leben einen Fuß in eine neuapostolische Kirche, verfolgten sie die Ausführungen mit großem Interesse. Am Schluss waren alle fasziniert und voll des Lobes. Von Interesse für die versammelten Geistlichen aus den anderen christlichen Kirchen war auch, wieviel Gottesdienstbesucher sich sonntags in der Kirche versammeln und wieviel Ämter es in Bad Schwartau gibt. Der Wissensdurst an der Neuapostolischen Kirche war sehr groß.

Die Delegiertenversammlung setzte sich nach Kaffee und Kuchen, von Schwester Volz liebevoll vorbereitet, mit der eigentlichen Tagung unter Vorsitz von Pastor Haasler fort. Geschäftsführerin Frau Dr. theol. Verena Hammes berichtete aus der Ökumenischen Zentrale in Frankfurt. Anschließend referierten drei Pastorinnen aus der Nordkirche, dem Erzbistum Hamburg und der Mennoniten Gemeinde über das kommende Jahr der Ökumene im Jahr 2021. Alle Punkte der Versammlung hier aufzuführen wäre für unbeteiligte Leser vielleicht langatmig und fällt auch unter die Verschwiegenheitspflicht.

Die Tagung endete kurz nach 18 Uhr. Nach vier Stunden machten sich alle Anwesenden mit einem Segensspruch von Pastor Haasler auf den Heimweg. Ein interessanter Tag neigte sich dem Ende zu. Vielleicht noch eines. Die Geschäftsführerin der ACK, wie auch der leitende Pfarrer dieser Sitzung, lobten die Neuapostolische Kirche für ihre Offenheit und das Einbringen in die Gemeinschaft der christlichen Kirchen. Die NAK hat auch am 13. Februar in Bad Schwartau einen tiefen Eindruck gemacht und das Miteinander war von Herzlichkeit und Freundlichkeit geprägt.                                    KL